Nach einer angenehmen Fahrt über Österreich  und Slowenien erreichen wir endlich Rovinj, den malerischen Küstenort in Kroatien. Schon bei unserer Ankunft spüren wir die einzigartige Atmosphäre dieser Stadt, die mit ihren engen charmanten Gassen und der prächtigen Küstenpromenade begeistert.

Wir beziehen unsere Unterkunft, ein gemütliches Apartment am Stadtrand, im Norden, in der Nähe des Einkaufzentrums Kaufland und machen uns dann gleich auf den Weg, um diese wundervolle Stadt zu erkunden. Die engen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen bieten eine Fülle von charmanten Cafés, Restaurants und Boutiquen. Überall begrüßen uns bunte Blumenkästen, die die Fassaden der alten Häuser schmücken.

Rovinj in Kroatien - Eine charmante Küstenstadt voller Schönheit und mediterranem Flair
Ausblick vom Glockenturm der Kirche St. Euphemia Bild: Peter Winkler

Wir flanieren die Küstenpromenade entlang und bestaunen den Blick auf das türkisblaue Meer. Anschließend erklimmen wir den Glockenturm der Kirche St. Euphemia, um einen Panoramablick über Rovinj und die umliegenden Inseln zu genießen. Der Ausblick von dort oben ist einfach atemberaubend.

Schmale Treppe im Glockenturm der Kirche St. Euphemia Bild: Peter Winkler

Nachdem wir genug von der Schönheit der Stadt gesehen haben, kehren wir zu einem der Restaurants in der Altstadt ein, um die lokale Küche zu probieren. Wir entscheiden uns für Ražnjići und Ćevapčići. Die Gerichte sind mit mediterranen Gewürzen und Kräutern zubereitet worden. Es ist ein wahrer Gaumenschmaus.

Am zweiten Tag beschließen wir, die Umgebung von Rovinj zu erkunden. Mit dem Auto machen wir uns auf den Weg zu dem nahegelegenen Limski-Kanal, einer beeindruckenden fjordähnlichen Meeresbucht. Wir folgen den schmalen Straßen, die von Olivenhainen und Weinbergen gesäumt sind, und machen unterwegs einige Zwischenstopps, um die idyllische Landschaft zu bewundern.

Als wir den Limski-Kanal erreichen, sind wir von der Schönheit dieses Naturwunders überwältigt. Wir machen eine Bootsfahrt entlang des Kanals, der von steilen Felswänden und dichten Wäldern umgeben ist. Während der Fahrt beobachten wir Möwen, die über uns kreisen, und genießen die Ruhe und Stille der Umgebung.

Schifffahrt auf dem Limski-Kanal Bild: Peter Winkler

Nach der Rückkehr nach Rovinj machen wir uns auf den Weg zum Goldenen Kap, einem wunderschönen Küstenpark mit felsigen Buchten und Klippen, die sich in das glitzernde Meer erstrecken. Wir verbringen den Nachmittag damit, entlang der Küste zu wandern, uns im erfrischenden Meer abzukühlen und die beeindruckende Aussicht zu bewundern.

Am dritten Tag unseres Aufenthalts in Rovinj beschlossen wir, die charmante Altstadt zu erkunden und dabei einige atemberaubende Fotos zu machen. Bevor wir uns jedoch auf den Weg machten, genossen wir ein köstliches Frühstück in einem gemütlichen Café mit Blick auf das azurblaue Meer.

Mit unseren Kameras bewaffnet, schlenderten wir durch die engen Kopfsteinpflastergassen der Altstadt, die mit ihren pastellfarbenen Häusern und grünen Fensterläden einen malerischen Anblick boten. An jeder Ecke gab es etwas zu entdecken – von kleinen Handwerksläden und Galerien bis hin zu gemütlichen Cafés und authentischen Restaurants.

Wir machten noch einmal Halt an der eindrucksvollen Kirche St. Euphemia, die hoch über der Stadt thront. Von dort aus genossen wir den Panoramablick auf die Adria und die malerische Küste. Es war der perfekte Ort, um einige beeindruckende Landschaftsfotos zu machen.

Nach unserer Foto-Tour führte uns unser Weg zum Markt von Rovinj, der sich in der Nähe der Altstadt befand. Hier war das geschäftige Treiben von Bauern und Einheimischen zu spüren, während sie frisches Obst, Gemüse, Fisch und lokale Produkte anboten. Wir genossen es, durch die Stände zu schlendern und die bunte Vielfalt der kroatischen Küche zu entdecken. Wir konnten nicht widerstehen und kauften frische Tomaten, Oliven und eine Auswahl an Gewürzen, um sie mit nach Hause zu nehmen.

Unser nächstes Ziel war ein renommierter Weinbau-Betrieb in der Nähe von Rovinj, wo wir eine geführte Tour durch die Weinberge und den Keller machen konnten. Während des Besuchs erfuhren wir viel über den Weinbau in der Region und die verschiedenen Rebsorten, die hier angebaut werden. Es gab auch eine Verkostung verschiedener Weinsorten, von denen jeder eine einzigartige Geschmackssensation bot. Wir waren so beeindruckt von der Qualität der Weine, dass wir beschlossen, einige Flaschen mit nach Hause zu nehmen. Zusätzlich entdeckten wir auch das köstliche kroatische Olivenöl und entschieden uns, auch hiervon eine Flasche zu kaufen.

Altstadt von Rovinj bei Nacht Bild: Peter Winkler

Am Abend kehrten wir in ein Restaurant in der Altstadt ein und genossen ein leckeres Abendessen, begleitet von einem Glas des lokalen Weins, den wir am Tag zuvor verkostet hatten. Der Tag war eine perfekte Mischung aus Kultur, Kulinarik und Fotografie und wir fielen glücklich und zufrieden in unser Ferienwohnung in die Betten.

Restaurant direkt in der Altstadt in der Nähe des Hafens Bild: Peter Winkler

Am nächsten Tag mussten wir uns von dieser traumhaften Stadt verabschieden. Wir sind von der Schönheit der Altstadt, der umliegenden Natur und den nahegelegenen Inseln begeistert. Rovinj hat uns mit seiner einzigartigen Atmosphäre und seiner mediterranen Schönheit verzaubert. Wir hoffen, bald wiederkommen zu können, um noch mehr von dieser charmanten Stadt zu entdecken.

Beitrag teilen:

Von Peter Winkler

Peter Winkler ist Aquaponiker, Coach und Blogger. Sein theologisches Studium war die Basis für eine langjährige Tätigkeit in der sozialen Arbeit. Seit 2012 beschäftigt er sich mit der Aquaponik. Durch seine Expertise entstanden mehrere Produktionsanlagen im In.- und Ausland. Mit dem Blog "Schimons Welt" möchte er die Themen teilen, die ihn bewegen und damit einen Beitrag für eine bessere Welt leisten.